Der DRC ist Mitglied im Verband für das Deutsche Hundewesen e.V. (VDH) und im Jagdgebrauchshundeverband e.V. (JGHV), die der Federation Cynologique Internationale (FCI) angeschlossen sind.

Wir züchten Field Trial Golden und Labrador Retriever im Deutschen Retriever Club e.v. (DRC) unter dem international geschütztem Zwingernamen “Gundog´s Choice”.

 

Unsere primären Zuchtziele sind Gesundheit und Wesenssicherheit. Wir richten uns nach dem internationalen Rassestandard.
Innerhalb dieses Standards gibt es unterschiedliche Schläge bei den Golden Retrievern und Labrador Retrievern. Wir haben uns der Zucht von Retrievern aus Arbeitslinien verschrieben. Bei ihnen wurden schon immer die für die Jagd nützlichen Eigenschaften wie ausgeprägter Arbeitswille, gute Lenkbarkeit, Schnelligkeit und Stil durch gezielte Züchtung weitergegeben und gefestigt. Optisch fallen Retriever aus Field Trial Linien, wie sie auch genannt werden, in der Regel durch einen leichteren Körperbau auf und beim Golden durch eine dunklere Farbe.

C-Wurf
C-Wurf

 

Natürlich sind diese Hunde auch Familienhunde, die sich eng ihren Menschen anschließen - mit all den liebenswerten Wesenszügen eines Golden und Labrador Retrievers. Aber den Bedürfnissen dieser Arbeitshunde wird man nur gerecht, wenn man sie darüber hinaus einen "Job" machen läßt - egal, ob es sich um Dummyarbeit, Jagd, Agility o.ä. handelt.

Mit Spaziergängen und Herumtoben im Garten sind diese Hunde einfach unterfordert. Damit ist kein größerer Zeitaufwand verbunden, wohl aber ein größeres Engagement. Es ist wichtig für den Hund, gemeinsam mit seinem Herrn etwas zu lernen und zu erleben. Und für uns steht schon lange fest, dass Zwei- und Vierbeiner gleichermaßen davon profitieren.

 

Die Vermittlung der Welpen in die richtigen Hände ist uns eine Herzensangelegenheit und ihre Beschäftigung ist für uns Grundvoraussetzung. Bitte überlegen Sie sehr genau, ob Sie genügend freie Zeit für einen temperamentvollen Hund mit sehr großer Arbeitspassion aufbringen können und wollen.